Über uns

Wir unterstützen die Regierung, bei der Wahrnehmung ihrer Vertretungsaufgaben in regionalen und nationalen Regierungskonferenzen  und bei der Interessensvertretung gegenüber dem Bund. Wir koordinieren die departementsübergreifenden Geschäfte der Aussenbeziehungen in der Verwaltung.

Konkret nimmt die Stabsstelle Aussenbeziehungen die folgenden Aufgaben wahr:

  • Administrative Betreuung der Geschäfte und Aufbereitung der Sitzungsunterlagen
    • der Konferenz der Kantonsregierungen
    • der Zentralschweizer Regierungskonferenz
    • der Metropolitankonferenz Zürich
    • der Regierungstreffen Luzern-Aargau
    • der Treffen zwischen dem Regierungsrat und den Luzerner Bundesparlamentarier/-innen
  • Innerkantonale Koordination der Geschäfte und der Mitarbeit bei der Metropolitankonferenz Zürich auf der operativen Ebene.
     
  • Koordination der Zusammenarbeit Luzern-Aargau auf der operativen Ebene, in Zusammenarbeit mit der Konferenz der Departementssekretäre.

  • Beratung und Unterstützung des Regierungsrates und der Departemente bei der Vertretung der Interessen des Kantons Luzern gegenüber dem Bund, insbesondere Monitoring, Aufbereitung und Begleitung der Geschäfte auf Bundesebene.

  • Aufbau und Pflege eines Netzwerks zur Interessenwahrung.
     
  • Unterstützung des Regierungsrates beim Controlling und der Weiterentwicklung der Aussenbeziehungen.